Erinnerung an Leopold Schick

"The man with the wings" - Der Mann mit den Flügeln - wie ihn seine Gegner bei der Polizei- und Feuerwehr-Weltmeisterschaft bewundernd nannten, blieb seinem Laufsport immer treu.

Seit Jahrzehnten ist sein Name ein fester Bestandteil der Laufsportszene in Österreich.

Eine große Anzahl von Medaillen erreichte er für die Sektion Leichtathletik bei österreichischen Meisterschaften. Auch bei der Feuerwehr - Europameisterschaft vertrat er die rot-weiß-roten Farben bestens, oft gegen wesentlich jüngere Konkurrenz.

Für uns war seine Einstellung immer vorbildlich, nach jedem Rückschlag motivierte er sich erneut.

Die Wettkämpfe bei der Polizei- und Feuerwehr-Weltmeisterschaft führten ihn von Europa bis nach Australien und Amerika.

Im Juni dieses Jahres durfte er sich in Indianapolis bei dieser Veranstaltung noch als vierfacher Goldmedaillengewinner feiern lassen und auch in Wien wurde er für seine besondere Leistung geehrt.

+ Leopold Schick (1936 - 2001)

Doch das Krankenschicksal, das er überwunden glaubte, holte ihn unerwartet rasch wieder ein.

Am 30. August nahmen seine Laufkollegen Abschied, doch seinen ewigen Platz wird er nicht nur in den Bestenlisten einnehmen, sondern auch in unserer Erinnerung.

< < < Zurück

© 1999 - 2002 - firefighter.at - Das Online Magazin der Wiener Berufsfeuerwehr