Dienstag 19. März 2024

6. April 2013

Einsätze

Inspektionsrauchfangkehrer bei ungewöhnlichem Einsatz

Tier in Zwangslage
30.03.2013
1110 Wien, Hörtengasse        

Inspektionsrauchfangkehrer der Berufsfeuerwehr Wien bei ungewöhnlichem Einsatz!


Wien (OTS) – Am Karfreitag alarmierte es in der Feuerwache Simmering „Tier in Zwangslage“. Als die Mannschaft vor Ort ankam, konnte sie das Tier durch ein jammerndes Miauen grob orten. Es war ein Brunnenschacht, in den die Katze hineingefallen ist. Da ihr Besitzer angab, dass die Katze bereits seit 7 Tagen nicht mehr Nachhause gekommen war, musste angenommen werden, dass die Katze bereits seit einer Woche in dem Schacht steckte und bereits dementsprechend geschwächt war. Der Brunnenschacht selbst war zu eng für die Feuerwehrmänner und somit war eine „einfache“ Rettung nicht möglich, die Katze konnte nicht einmal genau geortet werde. Aber Feuerwehrmänner geben nie gleich auf und so konnte sich der Gruppenkommandant erinnern, das unsere Feuerwehrrauchfangkehrer eine eigne Spezialkamera haben, mit welcher normalerweise die Rauchfänge kontrolliert werden. Tatsächlich gelang es mit dieser Kamera, die Katze zu orten und ihre genaue Lage zu ermitteln. Anschließend wurde von allen anwesenden Feuerwehrmännern eiligst ein eigener „Rettungsschacht“ mit einem Querstollen gegraben. Nach zwei Stunden harter Arbeit konnte die Katze ihrem glücklichen Besitzer übergeben werden.













© 1999 - 2024 - firefighter.at - Das Magazin für Einsatzkräfte
http://firefighter.at/