Freitag 19. April 2024

6. April 2013

Über uns

Verabschiedung Branddirektor DI Dr. Friedrich Perner

Am 30. Juni 2009 fand an der Spitze der Wiener Berufsfeuerwehr ein Generationswechsel statt. Branddirektor Dipl.-Ing. Dr. Friedrich Perner (61) trat nach fast 22 Jahren als Chef der Magistratsabteilung 68 - Feuerwehr und Katastrophenschutz in den Ruhestand.

Ihm folgte sein bisheriger Stellvertreter Dipl.-Ing. Dr. Gerald Hillinger (43) als neuer Branddirektor nach.

Er erhielt von Magistratsdirektor Dr. Ernst Theimer sein Bestellungsdekret. Bürgermeister Dr. Michael Häupl und Vizebürgermeisterin Feuerwehrstadträtin Mag. Renate Brauner dankten dem scheidenden Branddirektor Dipl.-Ing. Dr. Perner für dessen jahrzehntelange ausgezeichnete Arbeit.

Beide hoben das international vorbildliche Einsatzniveau der Wiener Berufsfeuerwehr hervor.

An der Dekretüberreichung an Branddirektor Hillinger im Roten Salon des Wiener Rathauses nahmen u.a. zahlreiche Offiziere der Wiener Berufsfeuerwehr teil.

Nach der offiziellen Bestellung des neuen Branddirektors lud Dipl.-Ing. Dr. Friedrich Perner zu gemütlichen Zusammensein in die Räumlichkeiten des Feuerwehrmuseums Am Hof. Anschließend verabschiedete sich Dipl.-Ing. Dr. Friedrich Perner persönlich bei den Bediensteten der Berufsfeuerwehr.

Als besonderes Highlight, wurde der pensionierte Branddirektor mit einem Feuerwehroldtimer in den wohlverdienten Ruhestand gefahren...

Vorstellung des neuen Branddirektors:

Gerald Hillinger studierte an der Technischen Universität Wien Technische Chemie und trat 1993 in den Dienst der Wiener Feuerwehr. Er leitete als Feuerwehr-Offizier verschiedene Brandschutzsektionen und ab 2004 die Gruppe Personal und Organisation der MA 68. Seit 1. Juli 2006 war er Abteilungsleiter-Stellvertreter. Sein Vorgänger Friedrich Perner, der ebenfalls Technische Chemie studiert hatte, war seit 1974 bei der Wiener Berufsfeuerwehr, die er ab September 1987 als Branddirektor leitete. Die Wiener Berufsfeuerwehr hat ca. 1.700 MitarbeiterInnen auf 27 Feuerwachen. 2008 ist sie durchschnittlich 100 Mal täglich zu einem Einsatz ausgerückt, 36.470 Mal insgesamt.
© 1999 - 2024 - firefighter.at - Das Magazin für Einsatzkräfte
http://www.firefighter.at/